Architekturbüro Mechtild Friedrich-Schoenberger
Nördliche Seestraße 16
82541 Ammerland
Tel: 08177 / 588
Fax 08177 / 729
Email: arch@mechtild-schoenberger.de

Die Beschäftigung mit der Architektur ist eine Sache von großer Komplexität. Um alle Bereiche abzudecken, arbeite ich fast immer im Team.

Aufgewachsen in Gauting, Schulzeit Gymnasium Starnberg, Studium der Architektur an der TU München. Von klein auf haben mich hölzerne Hütten begeistert. Später, nach dem Studium etwas größere Bauwerke, wie z.B. die Planungen für ein Starnberger Schiffahrtsmuseum zusammen mit meiner Studienkollegin Gabriele Netzer- Guggenbichler.

Der erste eigene Bau entstand als Messepavillon für die Arbeitsgemeinschaft Holz, auf der „Bau 80“ in München. Die Umsetzung von Plänen in ein Bauwerk hat mich begeistert und diese Begeisterung hat nie mehr nachgelassen. Ich bin den Orten und dem Baustoff Holz treu geblieben. Hinzu kam mit der Zeit auch ein ausgeprägtes „Faible“ für „Bauen im Bestand“. Die guten Teile eines Altbaus herauszuarbeiten, wiederzuverwenden und mit zeitgemäßer Architektursprache weiterzudenken und fortzuführen, macht mir besonders viel Spaß. Und wenn das Ganze in meinem näheren Umfeld passieren soll, nehme ich jede, auch noch so kleine Arbeit gerne an.

Meine Verwurzelung und Vernetzung rund um den Starnberger See und München haben mich geprägt und mir viele Entwurfsgedanken aus der Region nahe gebracht. Ich kann dieses Repertoire einsetzen und es immer wieder neu interpretieren. Es wird nie langweilig. Zudem kann ich auf einen Stamm von langjährigen Mitarbeitern, beratenden Ingenieuren, Statikern, Haustechnikern und Handwerkern zurückgreifen.

Dazu kommen oft, je nach Art der Bauaufgabe Projektgemeinschaften zustande.

Prof. Michael Gaenssler
Horemansstraße 28
80636 München
Tel: 089/ 1234888
www.architekt-gaenssler.de

Jörg v. Friedrich-Liebenberg
Tulbeckstraße 5a
80339 München
Tel: 089/ 7498331
https://arch-tec.de/